4 hilfreiche Lieferservice Tipps für Restaurants und Catering

Gerade jetzt boomt das Konzept des Lieferservice wie nie, denn Restaurants, Cafés und Bars, können nur begrenzt Gäste empfangen. Natürlich möchte man dennoch nicht auf seine Lieblingsspeisen verzichten.Viele Restaurants oder auch Catering Unternehmen bieten nun temporär auch Lieferservice an. Damit Sie auch während dieser schwierigen Zeiten der Umwelt etwas Gute tun können, haben wir 4 Lieferservice Tipps rund um das Thema nachhaltige Verpackungen für Sie.

1. Nachhaltige Verpackung für Ihren Lieferservice

Pizza, Pasta, Salat und Co. All diese warmen und kalten Speisen bestellen die Leute mit Vorliebe. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie sich als Gastronom Gedanken über nachhaltige Take-Away-Verpackungen machen. Einer der wichtigsten Lieferservice Tipps besteht daher darin, die richtigen Verpackungen für Ihre Speisen auszuwählen. Überlegen Sie sich, welche Gerichte Sie am meisten verkaufen und wählen Sie dazu passende Verpackungen aus. Von umweltfreundlichen Salatschalen bis hin zu cleveren Lunchboxen aus nachhaltigem Karton, so gestalten Sie Ihr Restaurant schnell und einfach umweltfreundlicher. Auch wer Kaffee ausliefert oder coffee-to-go anbietet, kann rund um das Thema Kaffeebecher ganz einfach nachhaltigere Entscheidungen treffen, vom Kaffeedeckel bis hin zum Rührstäbchen.

2. Verpackungen richtig verschließen

Verschiedene Speisen und Behälter verlangen verschiedene Deckel und Verschlüsse. Dies kann schnell verwirrend wirken und Sie fragen sich, gibt es überhaupt eine perfekte Lieferservice Verpackung? Die Antwort lautet: Ja und nein. Es hängt ganz von den Behältern ab, die Sie verschließen möchten. Während sich gewisse Schalen und Behälter leichter mit Siegeln luftdicht verschließen lassen, eignen sich für andere eher aufsetzbare Deckel. Wenn ein Gericht über längere Zeit warm gehalten werden soll, dann ist die Abdeckung mit Siegelfolie die richtige Entscheidung. Kalte Speisen wie Salate lassen sich ideal mit einem nachhaltigen RPET Deckel verschließen. So sind die Gerichte nicht nur vor dem auskühlen geschützt, sondern auch vor äußeren Einflüssen. Ein besonderer Vorteil für den Kunden ist außerdem, dass umweltfreundliche Schalen und Verpackungen wiederverwendet werden können und sich dadurch bestens zum Vorbereiten von Speisen eignen.

3. Ein nachhaltiger Transport

Die warmen und kalten Speisen umweltfreundlich zu verpacken ist eine Sache, sie nachhaltig zu transportieren eine ganz andere. Viel zu oft werden Plastiktüten zur Lieferung genutzt, während es durchaus bessere Alternativen gibt. Deshalb ist der Dritte unserer Lieferservice Tipps der Transport mit recycelten Papiertüten. Plastiktüten, die häufig für Essenslieferungen genutzt werden, werden von Kunden meistens direkt entsorgt. Eine nachhaltige Lieferservice Verpackung gibt Ihnen ein gutes Gefühl beim Ausliefern und erspart dem Kunden das Schuldgefühl beim Entsorgen. Das gleiche gilt für Bio Servietten und feuchte Tücher.

4. Nachhaltiges Besteck & Co.

Es wäre keine Top 4 mit den wichtigsten Lieferservice Tipps für eine umweltfreundliche Lieferung, ohne nachhaltiges Zubehör. Viele Dinge geraten schnell in Vergessenheit. Einweg-Zubehör wie Besteck, Servietten, Essstäbchen und Co. sind heimliche Umweltverschmutzer, die häufig nicht bedacht werden. Dennoch lohnt es sich, auch hier umzurüsten. Bio-Einwegbesteck bietet beispielsweise eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Einwegbesteck aus Plastik. Mit der großen Auswahl von Bioodi gestalten Sie Ihre Lieferservice Verpackungen hochwertig und nachhaltig.